Festprogramm zum Tag der Deutschen Einheit in Schwerin

"Als erstes Land ist Mecklenburg-Vorpommern nach 1992 zum zweiten Mal Gastgeber der zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit. Neben den protokollarischen Veranstaltungen am 3. Oktober wird es auch ein großes Bürgerfest geben, das bereits am Nachmittag des 2. Oktober beginnt. Somit wird unsere Hauptstadt Schwerin für zwei Tage zum Schaufenster für unser Land", sagte Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff am 28. Juni auf einer Pressekonferenz in Schwerin.

Die Ausrichtung der Feierlichkeiten sei eine Herzensangelegenheit, denn gerade auch in Mecklenburg-Vorpommern hätten die Menschen die deutsche Teilung unmittelbar erlebt.

Ringstorff: "Ereignisse wie die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Schwerin sind eine gute Gelegenheit, um Mecklenburg-Vorpommern weit über die Landesgrenzen hinaus als das zu präsentieren, was es ist: Ein schönes Land mit freundlichen, fleißigen Menschen, mit einer herrlichen Naturausstattung, einladenden Städten und Dörfern. Dies alles hat dazu beigetragen, dass wir zu einem überaus beliebten Urlaubsland wurden. Aber das reicht uns nicht. Wir wollen auch Gesundheitsland Nummer eins in Deutschland werden. Ein anspruchsvolles Ziel, aber wir sind auf dem besten Wege, dieses zu erreichen. Und unser Land hat sich in den vergangenen 17 Jahren auch zu einem attraktiven Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort entwickelt.

Auf alle diese Erfolge können wir nicht nur stolz sein, sondern wir können sie auch unseren Gästen am 2. und 3. Oktober im Rahmen eines großen Bürgerfestes in Schwerin voller Stolz präsentieren."

Der Ministerpräsident informierte über das geplante Programm zum Tag der Deutschen Einheit. So bestehen die zentralen Feierlichkeiten aus zwei Teilen - dem protokollarischen Teil und dem großen Bürgerfest.

Auf protokollarischer Ebene finden am 3. Oktober statt: Der Ökumenische Festgottesdienst im Schweriner Dom Der Festakt im Mecklenburgischen Staatstheater Der Empfang des Bundespräsidenten im Archäologischen Landesmuseum.

Am Mittag startet auf dem Alten Garten die Musikparade mit Formationen aus ganz Deutschland ihren Marsch durch die Schweriner Innenstadt.

Das große Bürgerfest beginnt bereits am 2. Oktober um 13.00 Uhr mit der Eröffnung der Ländermeile. Es findet dann ab 15.00 Uhr im gesamten Stadtzentrum statt und klingt am Abend des 3. Oktober mit einem großen Finale und einem Feuerwerk auf dem Alten Garten aus.

Die Präsentation unseres Landes steht unter dem Motto "Gesundheitsland Mecklenburg-Vorpommern - MV tut Deutschland gut". Sie wird vor dem Marstall und im Innenhof in einer großen Zeltlandschaft zu besichtigen sein.

Die Landespräsentation ist Bestandteil der Ländermeile, in der sich alle Bundesländer mit ihren regionalen Besonderheiten, ihrer kulturellen Vielfalt und ihren kulinarischen Spezialitäten vorstellen. Auch Bundesregierung, Bundestag und Bundesrat werden über ihre Arbeit informieren. Die Besucher können hier Politik ganz nah und begreifbar erleben.

Am und auf dem Pfaffenteich dreht sich alles um den Sport. Neben zahlreichen Mitmachangeboten für Groß und Klein, Jung und Alt, findet hier auch das Drachenbootrennen der Ministerpräsidenten statt. Bisher haben neun Länder mit vier Ministerpräsidenten zugesagt, sich zu beteiligen.

Auf dem Markt präsentiert sich die Stadt Schwerin mit interessanten, abwechslungsreichen Darbietungen.

Der Schlachtermarkt wird an beiden Tagen zum Kinderland. Unter dem Motto "Kinder spielen für Kinder" treten zum ersten Mal in der Geschichte der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit Kindertheater aus der gesamten Bundesrepublik auf. Und natürlich wird es auch im Kinderland viele Aktionen zum Mitmachen geben.

Auf der NDR-Festbühne auf dem Alten Garten werden prominente Politiker, Sportler und Künstler auftreten und den Moderatoren Rede und Antwort stehen. Am Abend des 2. Oktober wird hauptsächlich für jugendliche Besucher des Bürgerfestes ein Programm im N-Joy-Format mit Künstlern aus der Rock- und Pop-Szene geplant.

"Viele weitere Bühnenprogramme und Aktionen laden alle großen und kleinen Besucher zum Zuschauen, Zuhören und Mitmachen ein. Schwerin wird in ein Festgelände verwandelt, auf dem sich Deutschland zwei Tage lang mit seiner ganzen kulturellen, gesellschaftlichen und kulinarischen Vielfalt präsentiert. Ich kann schon heute versprechen: Das Land Mecklenburg-Vorpommern und unsere Landeshauptstadt Schwerin werden prima Gastgeber sein", sagte Ministerpräsident Ringstorff.

Ab heute freigeschaltet ist die Internetseite www.tag-der-deutschen-einheit-2007.de.

Quelle: Landesregierung MV



Zur Übersicht
Hinzufügen zu: del.icio.us Yahoo! MyWeb StumbleUpon Technorati Mister Wong LinkArena Yigg Webnews folkd.com Add This!
Abonnieren: RSS Feed   Atom Feed
Zur Startseite
Sehenswertes
Kinoprogramm
Kontakt-Adressen
Service für Sie
Schwerin im Netz
Stadtplan Schwerin
SN-City.de Intern
_________________
 
Service für Sie
Übersicht
Neuigkeiten
Blitzanlagen
Mobile Blitzer
Notdienstkalender
Routenplaner
Das Wetter
_________________
 
Suche
_________________
 

Partnerseiten

Private Krankenversicherung
PHP Scripte
Online Terminreservierung

Email sendenNach obenStartseite
Website weiterempfehlen